Puffpilze, Wolfsfürze, Stäublinge und Boviste

| Veranstaltungen am 1. Europäischen Pilztag |  Hintergrund des Pilztages |  Jugendförderung | Speisepilz des Jahres | Presse | Logo Download .



Jugendförderung in Sachen Pilzkunde

Eines der Ziele des Pilztages ist es, die Jugend zu den Pilzen hinzuführen.

Zu diesem Zweck wird versucht werden, kompetente Pilzexperten zu gewinnen, um Jugendlichen die Zusammenhänge in der Natur zu vermitteln.
Um diesen Experten eine eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen, wird von jedem verkauften Kalender 1 Euro zweckgebunden abgezweigt. 

Ich bin sehr froh darüber, dass ich als allerersten Jugendförderer Herrn Eckhard Ahnert aus D - 08352 Raschau gewinnen konnte.
Er wird am 24. September 2016 den jungen Leuten der ProCoVita im Rahmen einer Exkursion ökologische Pilzkunde vermitteln.

Für künftige Aktionen gilt, dass es natürlich nicht exakt der Pilztag (4. Samstag im September) sein muss, aber in diesem Fall ergab es sich eben so.

Eine erste Pilzwanderung in diesem Rahmen soll noch im Frühjahr 2016 stattfinden. Im Fall des Zustandekommens wird darüber berichtet werden.

Referenten wurden bisher aus folgenden PLZ-Bereichen in D angefragt: 
08056 Zwickau. Exkursion für Kinder, September 2016
08371 Glauchau. Offener Kinder- und Jugendtreff, ca. 30  Kinder von 6 - 12 Jahren. Achim Heimer aus Glauchau wird diese Guppe führen.
14129 Einzelheiten noch offen
21073 HH-Harburg Kinder- oder Jgendgruppe
26133 Einzelheiten noch offen
33104 Einzelheiten noch offen
41749 Viersen. Pilzwanderung für Kinder, 6 - 12 Jahre, 12.10.2016
45127 Essen. Tagesfahrt mit dem Bus, von 9 - ca 15 h, Gruppe von Jugendlichen. Genaues Datum noch offen, Herbst 2016.
48653 Coesfeld Einzelheiten noch offen
58300 Wetter-Wengern. Pfadfinderstamm.
59425 Unna-Königsborn Kinder von 10 - 13 Jahren
73230 Einzelheiten noch offen
84503 Einzelheiten noch offen
86165 Augsburg. Kinder/Jugendgruppe im Rahmen eines Ferienprogrammes in den Sommer- und Herbstferien. Pilzexperte würde selbstständig agieren und wäre versichert. Zum Meldeformular Ferienpass 2016
97318 Kitzingen; für 2017 Einzelheiten noch offen, bitte melden bei Kreisjugendring, Frau Mahr, 093219285701
97421 Schweinfurt, Exkursion für Kinder, wahrscheinlich  bereits vereinbart.

Referenten stehen in folgenden PLZ/Gebieten zur Verfügung:
56566 (Neuwied, zwischen Köln und Mainz / in Westerwald, Taunus, Hunsrück & Eifel) Mail: dneitzert@rz-online.de


Motto: Ein Nachmittag zu Fuß im Wald ist gesünder als ein Nachmittag die Hände am Smartphone.



| Europäischer Pilztag  | pilztag.de | Impressum & Kontakt | zum Tintling |
m
Pilztag-Logo

Zunderschwamm Fomes fomentarius

Aus dem vielseitigen Zunderschwamm
Fomes fomentarius
lässt sich viel lernen. Z.B. dass er als Glimmhilfe und als Wundverband taugt.

Rote Wegschnecke frisst eine Ochsenzunge Fistulina hepatica

Durchlaufender Posten: Der Bug raspelt,
am Heck sind die Reste noch für Folgeorganismen wertvoll.
Eine Rote Wegschnecke frisst eine Ochsenzunge Fistulina hepatica
Beide sind nicht giftig.

Tintling-Logo